Geschäftsbericht Masterflex
Als börsennotierte SE versteht sich Masterflex als mittelständisches Unternehmen. Operativ ist die Gruppe an 12 Standorten tätig. Hier werden Schläuche und Verbindungssysteme zum Transport von Gasen, Feststoffen und Flüssigkeiten entwickelt und produziert.
Mit einem dreistufigen Konzept entwickelte Contigo einen aussagekräftigen Geschäftsbericht. Über drei Jahre hinweg präsentierte das Unternehmen Produkte, Lösungen und schließlich Menschen.
Die Aufgabe
Inhaltliche Vermittlung des Leistungsspektrum der Masterflex AG im Rahmen des jährlichen Reportings.
Die Lösung
Einbindung des Geschäftsberichts in die gesamtheitliche Marken- und Unternehmenskommunikation.
Geschäftsbericht 2017
Masterflex schafft Verbindungen. Entsprechend den Kriterien von WEB 4.0 bieten die Produkte schließlich wertvolle Verbindungsmöglichkeiten. “Connecting Values” ist somit das grundlegende Thema der inhaltlichen sowohl gestalterischen Ausrichtung des neuen Geschäftsberichts.
Berichterstattung
2014 stellte sich Contigo erstmals der Herausforderung: Kommunizieren Sie das komplexe Thema technischer Schläuche und Verbinder. Es soll schließlich für Anwender und Investor gleichermaßen verständlich sein.
Die Markenkommunikation sollte somit auf den Geschäftsbericht übertragen werden. Ergebnis: Ein 3jahres-Konzept. Die folgenden Reportings der Jahre 2014 bis 2017 bilden somit eine aufbauende Kommunikation.
MASTERFLEX SE
In einem dreistufigen Konzept stellt der Konzern somit jährlich seine Anwendungen aus einem anderen Sichtfeld dar.
Geschäftsbericht Nr. 1 erklärt die Technologie. Reporting Nr. 2 präsentiert darüber hinaus die Anwendung. Nr. 3 veröffentlicht schließlich das Resultat. Zur Verdeutlichung der damit verbundenen Technik nutzt das Konzept einen technisch-illustrativen Stil. Dieser zieht sich somit durch alle Berichte von 2014 bis hin zu 2017.